Das Werkzeug Levels korrigiert Tonwertbereiche und Probleme mit der Farbbalance. Mit Levels können Sie schlechte Belichtung korrigieren und Farbkorrekturen vornehmen, indem Sie manuell weiße und schwarze Punkte im Bild identifizieren. Nahezu jedes Foto kann von einer Anpassung mit Levels profitieren.
Für das Verständnis von “Levels” ist das Lesen eines Histogramms unerlässlich. Das Werkzeug “Levels” verfügt über ein eigenes Histogramm, das als visueller Leitfaden für die Anpassung des Bildes dient. Ein Histogramm ist eine grafische Darstellung der Tonwerte Ihres Bildes. Es veranschaulicht, wie die Pixel in einem Foto über Helligkeitsstufen verteilt sind, die von Schwarz (0 % Helligkeit) bis Weiß (100 % Helligkeit) reichen. Histogramme sind eine hilfreiche Methode, um die Belichtung und den Kontrast eines Fotos zu beurteilen, und werden von fortgeschrittenen Amateur- und Profifotografen häufig verwendet.
Histogramme werden von links nach rechts gelesen. Der linke Rand stellt reines Schwarz dar. Nach rechts werden die Schatten, Mitteltöne und Lichter dargestellt. Der rechte Rand stellt reines Weiß dar. Wenn Sie die Schieberegler für Belichtung, Schatten, Lichter, Schwarz und Weiß in den Tonwertkorrekturen bewegen, werden Sie feststellen, dass sich das Histogramm entsprechend den veränderten Tönen anpasst.
Ein Histogramm stellt nicht nur Luminanzwerte dar, sondern auch die Farbkanäle Rot, Grün und Blau. In der RGB-Ansicht werden die Luminanz- und Farbwerte standardmäßig zusammen angezeigt. Sie können jedoch jeden Kanal separat anzeigen, indem Sie auf das Histogramm klicken und zwischen RGB, Rot, Grün, Blau und Luminanz wählen. Diese verschiedenen Ansichten helfen bei der Erkennung von Farbbalance und anderen Problemen.
Korrigieren von Belichtung und Kontrast mit Levels
In diesem Beispiel verwenden wir ein beeindruckendes Foto eines Löwen mit Gegenlicht. Das Bild wirkt jedoch flach und kontrastarm, was auf die Art der Beleuchtung des Motivs zurückzuführen ist. Wir werden den *Luminanz*-Kanal in Levels verwenden, um die Tonwert- und Kontrastprobleme zu korrigieren.
- Öffnen Sie ein Bild in der Einzelbildansicht, und klicken Sie dann auf das Bearbeiten-Symbol um das Bearbeitungsfeld zu öffnen.
- Drehen Sie den Pfeil neben Levels nach unten.
- Klicken oder tippen Sie auf die Schaltfläche L (Luminanz) und bewegen Sie dann den Schieberegler Weißpunkt langsam nach links. Dies wirkt sich auf den Weißpunkt des Bildes aus und ermöglicht es Ihnen, neu festzulegen, wo das Weiß im Bild beginnen soll.
- Bewegen Sie den Schieberegler Schwarzpunkt langsam nach rechts. Je weiter Sie den Schieberegler nach rechts bewegen, desto mehr Kontrast wird in das Bild eingebracht.
- Bewegen Sie den Schieberegler Mitteltöne. Wenn Sie den Schieberegler nach links bewegen, wird mehr Licht hinzugefügt, und wenn Sie ihn nach links bewegen, wird Licht abgezogen.
Farbbalance mit Auto Levels korrigieren
Vielleicht ist Ihnen die Schaltfläche Auto bei der Arbeit mit dem Werkzeug Levels aufgefallen. Auto Levels analysiert die Histogrammdaten und verwendet diese Informationen, um die einzelnen R- (Rot), G- (Grün) und B- (Blau) Kanäle zu verändern. In vielen Fällen korrigiert oder verbessert Auto Levels Probleme mit der Farbbalance und der Belichtung deutlich.
In diesem Beispiel verwenden wir ein Foto eines jungen Geparden. Das Original hat einen leichten Grünstich und ist leicht unterbelichtet.
- Klicken oder tippen Sie auf die Schaltfläche Auto im Abschnitt Ebenen, um die Farbe automatisch anzupassen.
- Bewegen Sie den Schieberegler Mitteltöne, um die automatische Anpassung nach Ihrem Geschmack zu verfeinern. Wenn Sie den Schieberegler nach links schieben, wird mehr Licht hinzugefügt, und wenn Sie ihn nach links schieben, wird Licht abgezogen.
Entfernen von Farbstichen mit Präzision
Im ersten Beispiel haben wir alle Kanäle gleichmäßig mit der Einstellung “Ebenen” versehen. Im zweiten Beispiel haben wir Mylio Photos die einzelnen Kanäle mit der Schaltfläche Auto automatisch anpassen lassen. Mit dem Werkzeug “Ebenen” können Sie jeden Farbkanal einzeln anzeigen und anpassen. Auf diese Weise können wir Farbstichprobleme, einen falschen Weißabgleich oder Fotos mit gemischter oder farbiger Beleuchtung korrigieren. In diesem Beispiel werden wir die Pipette verwenden und mit jedem Farbkanal arbeiten, um eine perfekte Farbe auf einem Bild mit einem Trio junger Wildkatzen zu erhalten.
- Klicken Sie auf die Schwarzpunkt-Augenpinzette im Abschnitt Ebenen.
- Fahren Sie mit der Maus über das Foto und suchen Sie einen Bereich, der rein schwarz sein soll.
- Klicken Sie, um einen Musterpunkt zu setzen. Für dieses Bild habe ich einen Bereich in der Nähe des Katzenauges gewählt.
- Klicken Sie auf die Pipette Weißer Punkt, fahren Sie mit der Maus über das Foto, suchen Sie einen Bereich, der rein weiß sein soll, und klicken Sie, um einen Musterpunkt zu setzen. In diesem Foto habe ich einen Bereich mit einem sehr hellen Highlight auf einem Grashalm auf der rechten Seite des Bildes gewählt.
- Klicken Sie auf die Pipette Graupunkt, fahren Sie mit der Maus über das Foto, suchen Sie einen Bereich, der ein neutrales Grau haben soll, und klicken oder tippen Sie, um einen Musterpunkt zu setzen. Für dieses Bild habe ich einen Punkt auf der Brust der Katze gewählt. Wenn Sie mit den Pipettenwerkzeugen fertig sind, klicken oder tippen Sie auf Fertig am unteren Rand des Bildschirms.
- Wählen Sie bei Bedarf die Kanäle R (Rot), G (Grün) und B (Blau). Verwenden Sie die Schieberegler Schwarz, Mitteltöne und Weiß unter jedem Farbkanal, um das Ergebnis nach Ihrem Geschmack anzupassen.
Hinterlasse einen Kommentar.